Nikolauslauf Haßloch, 3. 12. 2022

06.12.2022

Der Nikolauslauf in Haßloch ist endgültig zurück! Nach der Coronapause 2020 und dem eingeschränkten Lauf in 2021 gab es in diesem Jahr eine Veranstaltung, die ohne weitere Auflagen stattfinden konnte. Am Badepark in Haßloch gingen zunächst 66 Bambinis im Alter von von 4 bis 10 Jahren an den Start. Diese hohe Beteiligung bei den Kindern läßt auch für die kommenden Jahre hoffen. Von der Begeisterung und Freude, die aus den Augen der Kleinen strahlt, kann so mancher Erwachsene noch etwas lernen.

Unser Lauftreff hatte sich natürlich auch fleissig vorbereitet. Der Schwerpunkt mit 9 Teilnehmerinnen lag beim 5 km Lauf. Bei insgesamt 116 Läuferinnen waren wir in den Altersklassen gut vertreten. Unsere Neueinsteiger Sabine und Martin lieferten dank ihrer Pacemaker Monika und Thomas ein großartiges Debüt und blieben daher auch auch von der Sportpresse (Bericht RHEINPFALZ vom 5. 12.) nicht unentdeckt. Peter Schlegel schaffte es mit dem 3. Platz in der AK 60 sogar aufs Treppchen, und konnte es sich dabei sogar leisten, seiner Frau beim Zieleinlauf den Vortritt zu lassen. Schade nur, dass so einige unserer neuen Läuferinnen entweder wegen Krankheit oder anderen Gründen nicht am Start sein konnten. Hans-Joachim war knapp  unserer Bester vor dem starken Leon.

Hans-Joachim, Leon, Birgit, Peter, Monika, Thomas und Ursel gebührt an dieser Stelle nochmal ein ganz besonderes Lob. Sie haben mit großer Ausdauer und Geduld unsere Neuanfängerinnen in den vergangenen beiden Monaten sozusagen  "zum Laufen gebracht."

Jetzt hoffen wir, dass wir die so lieb gewonnen "Neuen" auch weiter möglichst regelmäßig wieder mit uns laufen.

Kaum waren die "5er" im Ziel, ging es im Hauptlauf mit 181 Läufern auf die 10 km Strecke. Eine unglaubliche Leistung von Hans Herr in der AK M70 mit Platz 2 und einer Fabelzeit von 52:25 waren aus unserer Sicht ein weiteres Highlight. Erfreulich auch, dass Jochen Kessler, der vor vielen Jahren bereits viele Langstreckenläufe bestritten hat,  zum Lauftreff gefunden hat. Bernd war aber innerhalb der inoffiziellen internen Lauftreffwertung diesmal nicht zu schlagen. Glückwünsche an alle Teilnehmer!

Alle Inhalte sind © des Lauftreffs Haßloch 2011-2022