Lauftreff Haßloch erreicht erneut den zweiten Platz in der Kategorie "Team mit den meisten aktivsten Radelnden"

08.10.2020

Wie schon im letzten Jahr ging es auch in diesem Jahr beim bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln darum, innerhalb von 3 Wochen möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen, um den Anteil des Fahrrads am Straßenverkehr zu erhöhen und den CO2-Ausstoß im Straßenverkehr zu verringern. Und auch in diesem Jahr ging es wieder darum, möglichst viele Kommunalpolitikerinnen und -politiker mit einzubeziehen, damit das Thema Radverkehr eine größere Priorität bei kommunalpolitischen Themen bekommt. Leider haben nur 12 von 36 Haßlocher Parlamentarier/innen teilgenommen (zum Vergleich: In Bad Dürkheim waren es 21 von 33 und in Landau 26 von 44 - in Neustadt allerdings nur 12 von 44).

In Haßloch haben in 2020 im Teilnahmezeitraum (19.08. - 08.09.2020) deutlich mehr Radelnde (644 gegenüber 268 im Jahr 2019) teilgenommen, in 39 Teams (28 im Vorjahr). Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 137.300 km auf dem Rad zurückgelegt, gegenüber 65.000 km im Vorjahr!

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, 08.10.2020 im kleinen Saal der Alten Brauerei Löwer statt. Haßlochs Beigeordneter Joachim Blöhs und Klimaschutzmanager Michael Müller verliehen Preise an die aktivsten Haßlocher Radler, die Teams mit den meisten Teilnehmern, die aktivsten Teams und an die Teams mit den meisten Durchschnitts-Kilometern (wobei jeweils nur die Teilnehmer gezählt werden, die auch wirklich Kilometer gemeldet haben). Für den Lauftreff nahm unser Stadtradeln-"Team-Captain", Bernd Finger, die Team-Auszeichnung entgegen. Dabei unterstrich er die Bedeutung von guten Radwegen, so dass das Fahrradfahren attraktiver wird und man das Auto öfter mal stehen lässt. Erfreulich war, dass mehrere der Ausgezeichneten berichteten, wie sie durch den Wettbewerb neue Möglichkeiten entdeckt haben, das Rad im Alltag zu nutzen - z.B. mit einem Fahrradanhänger auch für größere Einkäufe.

Die größten Teams in Haßloch waren dieses Mal "Team Hannah (HAG) radelt" (138 Radelnde), "Schischulaner" (79 Radelnde) und "Kindertagesstätte Haus Kunterbunt" (49 Radelnde). Unser Lauftreff war mit 16 Teilnehmern (gegenüber 19 im Vorjahr) auf dem 12. Platz.

Die drei aktivsten Haßloch Teams waren "Team Hannah (HAG) radelt" (21.022 km), " Schischulaner" (16.613 km) und "ÖkoTec & Friends" (10.355). Unser Lauftreff war mit 8.789 km auf dem 4. Platz.

Die drei aktivsten Haßloch Teams waren "MeckBrand" (2 Mitglieder) mit 576 Kilometern pro Person, der Lauftreff Haßloch mit sagenhaften 549 Kilometern pro Person (eine Steigerung um 90 km!) und das Team "Langohr FGLL" (5 Mitglieder) mit 542 Kilometern pro Person. Auch auch im gesamten Landkreis sind wir vorne mit dabei: Wenn man nur Teams mit mehr als 2 Personen berücksichtigt, dann sind wir auf dem 3. Platz, hinter dem "Team Pfälzer Land" mit 30 Teilnehmern und 777 km pro Person und "WEINreich & Alex Lounge" mit 5 Teilnehmern und 613 km pro Person (bei aktueller Zählung immerhin auf Platz 14 von 181).