Gute Beteiligung beim Einsteigerkurs 2019

17.09.2019

Seit dem 14.08.2019 veranstaltet der Lauftreff Haßloch zusammen mit dem Leichtathletikverein Haßloch (LCH) einen Laufkurs mit dem Ziel, die Laufanfänger zu der erstmaligen Teilnahme am Nikolauslauf (7 km) am 07.12.2019 vorzubereiten.

Gleich am ersten Abend erschienen 12 Laufnovizen, die nach einer kurzen Vorstellungsrunde in 3 verschiedene Gruppen eingeteilt wurden. Somit konnte eine optimale und individuelle Betreuung gewährleistet werden, die sich am jeweiligen Leistungsstand der Laufanfänger orientierte. Zum einen wurde eine Intervallgruppe angeboten, die die 5 km lange Laufstrecke in bestimmten Lauf- und Gehintervallen bewältigte. Eine andere Gruppe schaffte schon die 7 km langsam ohne Gehunterbrechung zu Laufen. Ein Läufer konnte sogar mit dem Lauftreff mithalten. Erstaunlich war der Fortschritt eines jugendlichen Läufers, der mit seinem ersten 10 km Lauf einstieg und innerhalb von 4 Wochen seine Einstiegszeit um 15 min. verbessert hat. Hier sieht man wieviel Potential am Start ist. Dieses Potential kann sich durch eine gut dosierte Trainingssteuerung und durch die positive Verstärkung einer Laufgruppe erst optimal entfalten.

Es standen bisher eine optimale Anzahl von Laufbetreuern zur Verfügung, die sich den jeweiligen Gruppen anschlossen und wichtige Tipps zum Laufstil, Trainings- und Belastungssteuerung geben konnten. Durch den verbesserten Leistungsstand der Anfänger konnten inzwischen die Strecken verlängert und die Laufintervalle angepasst werden.

Sollte diese Entwicklung kontinuierlich weitergehen, werden unsere Laufanfänger beim Nikolauslauf am 07.12.2019 ohne Probleme, mit Spaß und Ehrgeiz teilnehmen können. Auch jetzt besteht noch die Möglichkeit, sich dem Einsteigerkurs anzuschließen, sofern das bereits erreichte Leistungsniveau mitgebracht wird.