Zehn-Freunde-Triathlon - 1/10-Ironman für 10 bis 12 Freunde

11.09.2022

Wir gratulieren den Lauftrefflerinnen (v.l.) Stefan, Sabine, Elke, Jana (6.quer), Bernd (8), Ursel(9) und last not least Markus (12)

Der Lauftreff Haßloch hat in diesem Jahr erstmals am Darmstädter 10-Freunde-Triathlon teilgenommen. Bei perfektem Wetter (leicht bewölkt und nicht zu heiß) startete ein Team aus Lauftrefflerinnen und Freunden im Alter zwischen 20 und 65 Jahren und belegte dabei einen hervorragenden 15. Platz unter 52 Teams. Die Einladung zum Mitmachen kam von Lauftrefflerin Jana Walter, die nicht zu viel versprochen hatte, als sie damit warb, dass es sicher allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß machen würde.

Bei dieser Veranstaltung treten 10er-Teams mit bis zu zwei Ersatzstartern an, wobei jeder ein Zehntel der Ironman-Distanz absolviert. Konkret bedeutete das für die Teilnehmer: 380 m schwimmen, 18 km radfahren und 4,2 km laufen. Am Ende werden die zehn Gesamtzeiten addiert (bei elf oder zwölf Startern nur die zehn schnellsten Zeiten). Der Spaß steht dabei ganz klar im Vordergrund: Für manche besteht der Spaß darin, zu den ersten zu gehören und für viele andere darin, dabei zu sein, sich ein wenig zu fordern oder gar zum ersten Mal einen Triathlon zu meistern. Und das alles auch noch in einer netten Gruppe Gleichgesinnter!

Zur Vorbereitung hatte sich die Gruppe einige Male in Schwimmbädern der Umgebung getroffen; unter anderem, um die Startreihenfolge beim Schwimmen zu eruieren, da im Wettkampf gemeinsam auf einer 50m-Bahn gestartet wurde. Einige bestritten den Heimweg vom Schwimmtraining auch noch mit dem Rad, um zu testen, ob die gewählte Badebekleidung auch fürs Radfahren geeignet ist. Bei weiteren Trainingsterminen traf sich die Gruppe z.B. zum Koppeltraining, bei dem man den Übergang vom Radfahren zum Laufen übt.

Bevor es zu dem sehr gut organisierten Event ging, traf sich die Gruppe noch am Vorabend zur privaten Pastaparty, bei der die letzten Tipps ausgetauscht wurden und dem nächsten Tag schon fleißig hin gefiebert wurde. Am Sonntagmorgen ging es dann tatsächlich los und der Start der vielen Teams erfolgte blockweise, sodass nie zu viele Teilnehmer gleichzeitig auf der Strecke waren. Das war besonders beim Radfahren wichtig, wo sonst wegen des viermal zu durchfahrenden Kurses die Unfallgefahr zu groß gewesen wäre. Nach dem Zieleinlauf wurden wie üblich reichlich Getränke und Obst angeboten. Die Ergebnisse waren bereits kurz nach dem Zieleinlauf online verfügbar und man konnte sich im Detail anschauen, wieviel Zeit man für die drei Disziplinen und auch

für die Wechsel (z.B. Lauf vom Schwimmbad zu den Rädern, Startnummer befestigen, Helm aufsetzen) benötigt hatte.

"Ein super Tag war das", so die einhellige Meinung aller Teilnehmer. Und wer z.B. ein guter Schwimmer ist und seine Laufzeiten ein wenig verbessern möchte oder einfach nur generell in einer geselligen Truppe laufen möchte, ist natürlich im Lauftreff Haßloch jederzeit willkommen und bekommt dort viele Tipps sowohl von erfahrenen Läufern als auch von anderen Anfängern.

Alle Inhalte sind © des Lauftreffs Haßloch 2011-2022